Piñatas – coole Verpackung für Geschenke

In Berlin gibt es eine Piñata Manufaktur. Dort fertigt Stefanie Wilhelm die wundervollen Unikate in Handarbeit und füllt sie dabei mit verschiedenen Kleinigkeiten. Was das Besondere an Piñatas ist und warum sie sogar noch viel mehr als Geschenkverpackung sind, erfahrt hier hier im Interview mit Stefanie Willhelm, der Gründerin der ersten Piñata-Manufaktur Deutschlands. Einige Exemplare anschauen und bestellen könnt ihr in Stefanies DaWanda Shop. Schaut auch auf ihrer Webseite und Ihrer Facebook-Seite vorbei.

Das mit den Pinaterias ist ja spannend, erzähl‘ mal: was ist eine Piñata, wo kommt sie her und zu welchen Anlässen wird sie verwendet?

Piñatas sind Pappmascheefiguren, die mit Süssigkeiten und anderen Kleinigkeiten gefüllt werden. Im Rahmen eines Spieles werden sie zerschlagen. Die Piñata zerplatzt und gibt die Füllung dann frei.

Es handelt sich um eine lateinamerikanische Tradition, die auf keinem Geburtstagsfest fehlen darf. Aber auch auf anderen Festivitäten gibt es Piñatas…sie gehören zu fast jeden Fest: Firmenfeier, Dorffest, Hochzeit usw. Für die Menschen, die das Spiel nicht kennen fertige ich die Piñatas auch als Geschenkverpackung oder Dekoration.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, Piñatas zu machen?

Ein Teil meiner Familie lebt in Venezuela, meine Mutter hat mir öfters Piñatas geschenkt. Ich habe diese Tradition mit meinen Söhnen fortgesetzt. So ist es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gelandet…vor ca. einem Jahr habe ich beschlossen den ersten Piñataladen Deutschlands zu gründen. Der Laden ist noch nicht da…zur Zeit arbeite ich in einer kleinen Werkstatt in meiner Wohnung.

Wie funktioniert das mit den Inhalten der Piñatas? Füllst Du sie nach Deinem Ermessen oder nach den Wünschen der Kunden? Müssen die Kunden die Inhalte selbst besorgen und Dir schicken oder kaufst Du sie?

Die Piñatas haben immer eine versteckte Öffnung. Die Kunden können selber füllen oder ich fülle. Da bin ich sehr flexibel. Es ist so ziemlich alles machbar. Farben, Formen, Größe…individuell für jeden Kunden…

In welcher Preisspanne bewegt sich eine von Dir gefertigte Piñata?

Piñatas gibt es ab 25,- Euro. Der Preis ist abhängig von Form und Größe – also vom Zeitaufwand für die Herstellung. Aufwärts gibt es keine Grenze.